Albertus Magnus OP
Albert der Deutsche, Albert der Grosse, Albert der Große, Albert le Grand, Albert the Great, Albert von Köln, Albert von Lauingen, Albertus Alemannus, Albertus Colonus, Albertus de Bollstadt, Albertus de Colonia, Albertus de Lauging, Albertus Grotus, Albertus Lauingensis, Albertus Teutonicus, Albertus Theutonicus, Petrus Teutonicus, Petrus Theoctonicus

nicht datiert

Zu seinen Widersachern gehörte Gerhard von Frachet, Thomas von Cantimpré; der Ordensmeister Humbertus de Romanis hat A. von der Annahme des Bischofsamt in Regensburg abzubringen versucht.

nicht datiert

"Der Große": Mon. Germ. ss XVII, 202, 207.

Seine Schüler: Ambrosius Sansedoni Dietrich von Freiberg? Meister Eckhart? Hugo von Straßburg (Weisheipl 48) Johannes von Freiburg Johannes von Lichtenberg Julius von Lessines Thomas von Aquin Ulrich von Straßburg

ca. 1200

in Lauingen a.d. Donau (Schwaben) geboren; auf dem 1245 erhalten Siegel des Magister der Theologie von Paris steht: "S. Fr. Alberti de Laving O. Pr." Sein Bruder Heinrich wurde ebenfalls Dominikaner und Prior des Konventes in Würzburg (dort hielt sich Albert länger auf). Die frühen Lebensabschnitte müssen aus dem damals Üblichen (Craemer-Ruegenberg 11) rekonstruiert werden; dies ist naturgemäß mit großen Unsicherheiten behaftet, bei einem Mann mit solch überragender Begabung erst recht. Mit seinem Eintritt in den Orden wird sein Leben dokumentarisch verfolgbar. Sein Vater nennt sich "von Lauingen" und hat dort Herrschaftsrechte im Auftrag der Staufer ausgeübt.

April 1215

Der Dominikanerorden wurde in Toulouse gegründet.

ca. 1220

A. geht zum Studium nach Padua; cf. Meteora III, 2, 12 (ed. Borgnet IV, 629);

 

in diesem Jahrzehnt auch Aufenthalt in Venedig: De mineral. II, 3, 1 (ed. Borgnet V, 48).

6. Aug. 1221

Tod des hl. Dominikus in Bologna

Mai 1222

Jordan von Sachsen wird zum ersten Nachfolger des hl. Dominikus gewählt.

Sommer 1223

Jordan predigt in Padua: Albert tritt in den Dominikanerorden ein. A. geht wohl nach Köln, wo die Dominkaner seit 1220 sind (eine deutsche Ordensprovinz existiert noch nicht); einjähriges Noviziat

1224

A. legt die Profeß ab; A. beginnt mit dem Studium der Theologie.

 

Die Provinz Teutonia hatte 1225 5 Häuser, 1241 30 Häuser.

1228

A. schließt das Studium der Theologie ab; Priesterweihe [Lohrum (1991), 136];

1234 - 1243

Lektor in folgenden Dominikanerklöstern: • Hildesheim (1233 gegründet). • Freiburg. • Freiberg/Sachsen (1236 gegründet). • Regensburg [1229 gegründet; nach Popp (1978), 230, das älteste in Bayern und das sechste auf deutschem Boden nach Köln, Trier, Koblenz, Straßburg, Magdeburg; der mittelalterliche Hörsaal wurde 1694 als Kapelle dem A. geweiht]. • Straßburg [bereits 1224 errichtet; zählt zu den bedeutendsten in der Provinz Teutonia, Lohrum (1991), 36]. • 1237- Anfang 1240 Lektor 'vermutlich' in St. Blasius in Regensburg. [Gruber (1997), 72; Katheder stammt aber erst aus dem ausgehenden 15. Jh.; Albertus-Kapelle (1694) jedoch sein Hörsaal - "mit einiger Wahrscheinlichkeit"]. • 1240: In Sachsen beobachtet er einen Kometen; die Lehraufenthalte berichtet Heinrich von Herford.

 

Tugwell (1988), 8, schlägt folgende Chronologie vor: 1235/37 Freiberg 1237-39 Regensburg 1239/40 Straßburg ab 1240 Paris

 

1233 Freiburg/Breisgau als solches akzeptiert; 1235 Festsetzung; 1236 Freiberg (Sachsen) ein Priorat eingerichtet.

1238

Auf dem Generalkapitel in Bologna schlagen die deutschen Dominikaner A. als Nachfolger des Jordan von Sachsen vor. A. nahm als "Diffinitor" daran teil; die Hälfte aller Stimmen für ihn als Generalmeister; Quelle: Galvano della Flamma ("whose fantastic improvements of historical facts are notorious" [Tugwell (1988), 8]).

ca. 1243/44

A. geht als Baccalaureus nach Paris; A. ist der erste deutsche Dominikaner, der nach Paris gesandt wurde - wohl auf Vorschlag des deutschen Generalmeister Johannes von Wildeshausen [Weisheipl (1980), 21].

1245

Unter Guéric von Saint-Quentin wird A. zum Magister der Theologie promoviert. Er ist der erste Nichtfranzose und der erste deutsche Dominikaner auf einem Ordenslehrstuhl in Paris. Im Herbst 1245 kommt Thomas von Aquin nach Paris.

1248 - 1251

A. wechselt nach Köln; Thomas von Aquin ist sein Assistent in Köln; Albert kommentiert als erster das ganze Oeuvre des Dionysius Areopagita

15. Mai 1248

A. leistet eine Unterschrift zusammen mit den Kollegen der Pariser theologischen Fakultät unter ein Dokument, das den Talmud als blasphemisch verurteilt und zur selben Zeit fand die Verurteilung des Talmud durch Odo, den Kardinallegaten und Bischof von Tusculum in Paris statt; 41 Sachverständige, darunter A.

7. Juni 1248 (Pfingsten)

Generalkapitel der Dominikaner in Paris: Beschluss vier weitere "Generalstudien" zu etablieren: Provence (Montpellier), Lombardei (Bologna), Deutschland (Köln), England (Oxford).

29. Juni 1248

Am Petrus- und Paulustag verlässt er Paris.

15. Aug. 1248

Grundsteinlegung des Kölner Domes; zu Alberts Interesse an dem Bauwerk vgl. De prop. elem. I, 2, 3 (ed. Borgnet IX, 605a-b). Im selben Jahr Gründung des studium generale in Köln.

6. Jan.1249

Zusammentreffen Alberts mit dem deutschen König Wilhelm von Holland (Gegenkönig - das Konzil von Lyon hatte Kaiser Friedrich II. abgesetzt.

1. Mai 1249

A. fällt einen Schiedsspruch in der Streitsache der Abtei Steinfeld gegen den Kanoniker Dietrich an St. Johann in Lüttich, Sohn des Kölner Bürgers Konrad von Vlagge.

1250

Beginn der Kommentierung des Aristoteles: A. widmet insgesamt 36 seiner Werke der Kommentierung des Aristoteles.

1251

Der Ordensgeneral Johannes von Wildeshausen (1244-1252, zuvor Bischof von Bosnien, OP seit 1220) überträgt Albert die Leitung des studium generale et sollemne; er wird "lector fratrum domus ordinis Praedicatorum in Colonia" (Urkunde von 1251).

1252

Schlichtung eines erbitterten Streites zwischen dem Erzbischof Konrad von Hochstaden und der Bürgerschaft der Stadt Köln.

1254

Provinizialprior der Provinz Teutonia. T. umfaßt damals das heutige Deutschland, Österreich, Schweiz, Elsaß, Lothringen, Luxemburg, Belgien, Holland und Teile von Polen, Littauen, Lettland, Italien und Frankreich, mehr als 60 Kovente.

 

Leitung des Provinzkapitels in Worms.

Juni 1254

Provinzkapitel in Worms: A. wird zum Provinzial der deutschen Ordensprovinz gewählt; die Teutonia umfasst damals das heutige Deutschland, Österreich, Schweiz, Elsaß, Lothringen, Luxemburg, Belgion, Holland und Teile von Polen, Litauen, Lettland, Italien und Frankreich; insgesamt mehr als 60 Konvente: 36 Brüderkonvente, 20 Schwesterkonvente in seiner Provinz. In seiner Amtszeit gründet A. Strausberg (Mark Brandenburg), Seehausen (Altmark), Rostok, sowie Paradiese, ein Schwesterkloster bei Soest (Lohrum (1991), 57].

Pfingsten 1255

Als Provinzial Teilnahme am Generalkapitel in Mailand; darauf im Spätsommer Leitung des Provinzkapitels in Regensburg.

Pfingsten 1256

Aufenthalt beim päpstlichen Hof in Anagni: A. verteidigt vor Papst Alexander IV. die Idee von Bettelorden vor dem Papst (auch Bonaventura und Thomas von Aquin sowie der Ordensmeister Humbert de Romanis in Anagni anwesend); am päpstlichen Hof kommentiert A. das Johannes-Evangelium und alle kanonischen Briefe des NT (laut Thomas von Cantimpré); auch seine Kritik an der averroistischen Intellektlehre entsteht dort, später zu einem Opusculum zusammengefügt: ca. 1263 [Weisheipl (1980), 43].

 

Im selben Jahr nimmt er am Generalkapitel in Paris teil.

 

Teilnahme am Provinzkapitel in Erfurt.

1256/1257

Teilnahme am Generalkapitel in Paris (Thomas von Aquin war kurz davor Magister geworden). Provinzkapitel in Erfurt.

Pfingsten 1257

Teilnahme am Provinzialkapitel in Augsburg; dort hält A. einen Predigtzyklus.

 

Generalkapitel in Florenz: A. wird aus dem Amt des Provinzialats entlassen; danach wieder in Köln.

1257

Teilnahme am Generalkapitel in Florenz: A. wird von seinem Amt als Provinzial entbunden; danach wieder in Köln.

 

Provinzkapitel in Strassburg u. Augsburg.

spätestens ab März 1258

Wieder als Lektor in Köln

28. Juni 1258

"Großer Schied" in Köln, den A. vermittelt

1259

Teilnahme am Generalkapitel in Valenciennes (Nordfrankreich); er wird Mitglied der Ordenskommission zur Reform der ratio studiorum (neben Thomas von Aquin, Petrus Tarentasius, Bonushomo Brito, Florentius von Hesdin). Auch Studium der Philosophie und der Wissenschaften vorgeschrieben.

1260 - 1262

Bischof von Regensburg. Sein Vorgänger: Albert I von Pietengau (1247-59) stürzte die Diözese in eine finanzielle Krise [Gruber (1997), 73]. Albert wurde nicht von einem Festzug erwartet was seiner Absicht entsprechend war?

5. Jan.1260

A. wird durch Papst Alexander IV. zum Bischof von Regensburg ernannt.

29. März 1260

Ankunft in Regensburg

9. April 1260

Erste Urkunde in der Reichs- und Bischofsstadt ausgestellt [Schwaiger (1983), 326].

10.5./16.7.1260

Bischofsweihe; der Ort ist unbekannt.

10. Mai/1. Juli 1260

Bischofsweihe.

Sept. 1260

Teilnahme an einer Konferenz der bayr. Kirchenprovinz in Landau.

30. Sept. 1260

Teilnahme an der Synode der bayerischen Kirchenprovinz in Landau (Salzburg, Regensburg, Freising, Chiemsee, Lavant); danach noch im September ein Aufenthalt in Sterzing - Visitation der hochstiftischen Besitzungen in Tirol? [Gruber (1997), 75].

13. Okt. 1260

Weihe der St.-Koloman-Kapelle in der Abtei St. Emmeram [Gruber (1997), 75].

1261 - 1263

Am Hof Urbans IV. in Orvieto.

22. Febr. 1261

Letzter sicherer Nachweis seiner Anwesenheit in Regensburg [Schwaiger (1983), 327].

23. Dez. 1261

In einer Urkunde wird A. als in Regensburg anwesend genannt; sein Stellvertreter wird namentlich genannt.

29. Aug. 1261

Tod des Papstes Alexander IV.

Herbst 1262 - 2. Febr. 1263

Engelbert, Erzbischof von Köln, in Rom seiner Wahl zum Erzbischof. Urban hat Vorbehalte. A. vorübergehend Bistumsverweser (geistl. Angelegenheiten in Stadt und Erzdiözese Köln). A. löst auch den Bischof Rupprecht von Magdeburg ab [Craemer (#), 51].

1262

Aufenthalt in Orvieto (wo auch Thomas und der Mathematiker Campano, nicht jedoch Wilhelm von Moerbeke waren) Kreuzzugsprediger.

Febr. 1262

Entpflichtung A.s als Bischof von Regensburg.

11. Mai 1262

Leo von Thundorf wird als Nachfolger im Bischofsamt von Urban IV. bestätigt.

11. Mai 1262

Papst Urban IV. bestätigt die Wahl von Leo Thundorfer als Nachfolger A.s im Amt des Bischofs von Regensburg.

1263 - 1264

Kreuzzugspredigt in Deutschland und Böhmen; er doziert in OP-Klöstern.

13. Febr. 1263

Ernennung A.s zum Kreuzzugsprediger für Deutschland.

21. März 1263

Papst Urban IV. bestellt Berthold von Regensburg zum Gehilfen für A.s Kreuzzugspredigt. Ende Dezember 63 Freiburg/Br.: Pfarrkirche in Adelhausen geweiht.

5. Mai 1263

Anwesenheit im Kloster Polling (Oberbayern): Erteilung eines 40tätigen Ablasses für alle, die die Stiftskirche an bestimmten Tagen besuchen.

10. Mai 1263 (Christi Himmelfahrt)

Anwesenheit im Kloster der Dominikanerinnen St. Katharina in Augsburg: Ablaßgewährung

13. Mai 1263

A. fällt in Donauwörth (Schwaben) einen Schiedsspruch im Streitfall des Grafen Ludwig von Oettingen und Bischof Hartmann von Augsburg.

27. Mai 1263

Anwesenheit A.s in Würzburg bezeugt: Ablaßbrief für diejenigen, die zum Bau des Oratoriums am Zisterzienserstift Himmelpfort beitragen.

31. Okt. 1263

Schreiben A.s aus Brandenburg.

20. Febr. 1264

Aufenthalt A.s in Speyer. Dominikaner in Basel; Ablass für Kirche am Muttergottesfest und an Heiligenfesten.

18. März 1264

In Regensburg wurde er Zeuge des Vertragsabschlusses.

April - Aug.1264

Bischof Leo von Regensburg - Lehnsmann Zacharias von Hage [Scheeben (1955), 139].

Aug. 1264

Böhmen, Mähren. Ablass für Augustiner in Aldenburg - letzte Urkunde des predicator crucis - [Cramer (1933), 29].

2. Okt. 1264

Papst Urban II. stirbt. Wo hat A. vom Tod des Papstes erfahren? A. legt sein Amt als Kreuzzugsprediger nieder.

4. Dez. 1264 - 1267

Im Dominikanerkonvent in Würzburg - bis zum Sommer 1267.

1267

In Straßburg. Auf Bitten von Papst Clemens IV. schlichtet A. dort einen Konflikt zwischen Bischof und den Bürgern der Stadt.

1267 - 1269

Engelbert II., Erzbischof von Köln [Simon (1975a), XXVIII f.] Fürst des Hl. Röm. Reiches [Simon (1975a), XXVIII f.] Erzkanzler in Italien [Simon (1975a), XXVIII f.] Streit mit den Bürgern von Köln; [Simon (1975a), XXVIII f.] Schlacht [Simon (1975a), XXVIII f.]; der Erzbischof wird gefangen genommen (seit Okt. in Nideggen) [Simon (1975a), XXVIII f.]. Bernhard von Castaneto, päpstl. Nuntius droht mit Kirchenstrafen [Simon (1975a), XXVIII f.].

15. Juni 1268

Altarweihe in der Kirche vom dritten Orden des hl. Dominikus in Straßburg.

Sommer 1268

Aufenthalt in Pommern.

7. Juli 1268

Altarweihe im Straßburger St. Katharinenkloster.

Ende 1269 / Anfang 1270

Johannes von Vercelli, Generalmeister der Predigerbrüder, teilt mit, dass der Kölner Klerus A. zur Vermittlung rufen soll [Simon (1975a), XXVIII f.] Ende 1269 kehrt A.s nach Köln zurück. [Simon (1975a), XXVIII f.]. A. besucht den gefangenen Erzbischof und beginnt Friedensverhandlungen [Simon (1975a), XXVIII f.] Osterwoche (prima hebdomade post pascha) Friedensvertrag [Simon (1975a), XXVIII f.].

1269

A. lehnt die erneute Berufung nach Paris ab [Schwaiger (1983), 328].

1270

Weihe der Dominikanerinnenkirche in Adelhausen bei Freiburg/Br.

25. Sept. 1270

Köln mit Interdikt belegt [Simon (1975a), XXVIII f.]. A. kehrt im Herbst nach Köln zurück.

10. Dez. 1270

13 der 15 von Étienne Tempier verurteilt.

16. April 1271

Der Frieden zwischen Erzbischof Engelbert und der Stadt Köln wird verkündet [Simon (1975a), XXVIII f.].

 

Im selben Monat schickt der Ordensmeister Johannes von Vercelli an Thomas von Aquin, Robert Kilwardby (Provinzial von England) und A. einen Rundbrief mit 43 Jahren. Alle drei Magistri haben Antworten verfaßt, die A.s nur aus Achtung vor dem Ordensmeister; viele Fragen scheinen A. "unsinnig", "dumm".

1271

A. weiht die die Dominikanerkirche in Utrecht.

1273

A. weiht die Pfarrkirche in Nimwegen [Lohrum (1991), 105].

1. Okt. 1273

Ende des Interregnums: Wahl Rudolfs von Habsburg; dieser trifft Johannes von Vercelli zu einem Gespräch in Köln; Unterredung Rudolfs von Habsburg auch mit Albert (?).

7. März 1274

Tod des Thomas von Aquin in Fossanova auf dem Weg zum Konzil in Lyon; die mitunter behauptete Teilnahme Alberts am Konzil ist nirgends belegt.

1274

A. weiht die Pfarrkirche in Brühl-Vochem und den Altar der Benediktinerabtei Brauweiler [Lohrum (1991), 105].

7. Mai 1274

Eröffnung des Konzils von Lyon. Al nimmt am Konzil teil.

1275

Das Interdikt von Köln wird aufgehoben [Simon (1975a), XXVIII f.].

1275

Weihe der Abteikirche Werden (Uhr); ebenfalls Weihe des Hauptaltars in der Abteikirche Mönchengladbach [Lohrum (1991), 106].

12. Sept. 1276

Weihe der Dominikaner-Kirche in St. Paulus in Antwerpen [Weisheipl (1080), 41].

1277

Im Heiligsprechungsprozeß wird von Bartholomaeus von Capua behauptet, A. sei in diesem Jahr nochmals nach Paris gereist, um seinen Schüler Thomas zu verteidigen; dies wird heute allgemein bestritten (Weisheipl, Tugwell).

1278

Letzter Schiedspruch (zusammen mit Gerhard von Andernach OFM): Gräfin Mechthildis von Sayn und Erzbischof Siegfried.

Jan. 1279

A. verfasst sein Testament; er setzt seinen Bruder Heinrich, Prior in Würzburg, als Testamentsvollstrecker ein.

18. Aug. 1280

Letzte Beurkundung durch A. [Lohrum (1991), 137].

15. Nov. 1280

Tod in Köln.

18. Nov. 1280

Beerdigung in der Dominikanerkirche.

13. Jahrhundert

Schon in seinem eigenen Jahrhundert wird er von Gelehrten "Albertus Magnus" genannt.

11. Jan. 1483

Erhebung seiner Gebeine in Köln. Errichtung eines Hochgrabes.

1486/87

Petrus von Preußen, Vita beati Alberti doctoris magni [erste Albert-Biographie].

ca. 1488

Rudolf von Nimwegen: Vita Alberti.

1622

Päpstliche Erlaubnis, im Regensburger Dom das Fest A.s zu begehen (was einer Seligsprechung gleichkommt) - später für die gesamte Diözese [Gruber (1997), 78].

1651

Erste Gesamtausgabe von A.s Werken in Lyon von Petrus Jammy OP (21 Folianten).

1891

Neuauflage der Jammy-Ausgabe durch A. Borgnet in Paris (38 Bände).

1928

Regensburger Diözesansynode: Bittgesuch um Heiligsprechung.

16. Dez. 1931

Heiligsprechung; Erhebung zum Kirchenlehrer durch Papst Pius XI.

1941

Papst Pius XII. erklärt A. zum Patron der Naturwissenschaftler.

1951

Beginn der kritischen Edtion seiner Werke (auf 40 Bände berechnet): "Editio Coloniensis".

● Einschätzungen:

• Person: Ulrich v. Straßburg: "Vir in omnis scientia adeo divinus, ut nostri temporis stupor et miraculum congrue vocari possit."

• Das Werk: Die Kommentierung sämtlicher damals bekannter Werke des Aristoteles war ein Unternehmen von 15 Jahren (Sturlese 328). Schriftkommentare: "die meisten" (Sturlese 328) in Würzburg entstanden (wo sein Bruder Prior war). Insgesamt 74 Werke: 36 Werke widmete er der Aristoteles-Kommentierung (Sturlese 337). Schriften zur Logik sind nicht in bestimmter Ordnung, sondern zu verschiedenen Zeiten entstanden; Gesamtwerk: ca. 20000 Druckseiten à 49 Zeilen. "Über die absolute Werkchronologie Alberts läßt sich kaum Sicheres ermitteln. Indessen kann die relative Chronologie mit ziemlicher Genauigkeit bestimmt werden." [Anzulewicz (1999), 12].

• Ausgaben: Zur Borgnet-Ausgabe: "Die Gesamtausgabe seiner Werke weist große Mängel auf." [Grabmann (1926), 36].

 

Opera omnia, ed. Col. [erschienene Bände fett]:

I/1a Super Porphyrium De V universalibus

I/1b De praedicamentis

I/2   De sex principiis

       Liber de divisionum

I/3   Peri hermeneias

II     Analytica priora

        Analytica posteriora

III    Topica

        De sophisticis elenchis

IV/1-2 Physica

V/1   De caelo et mundo

V/2    De natura loci

         De causis proprietatum

         De generatione et corruptione

VI/1   Meteora

VI/2  Mineralia

VII/1  De anima

VII/2  De nutrimento et nutribili

          De sensu et sensato

         De memoria et remininiscentia

         De intellectu et intelligibili

         De somno et vigilia

          De spiritu et respiratione

          De motibus animalium

          De iuventute et senectute

          De morte et vita

VIII     De vegetabilibus

IX-XI   De animalibus

XII      De natura et origine animae

          De principiis motus processivi

          Quaestiones super De animalibus

XIII    Ethica

XIV/1-2 Super Ethica

XV      Politica

XVI/1-2 Metaphysica

XVII/1   De unitate intellectus

            De XV problematibus

             Problemata determinata

            De fato

 XVII/2    De causis et processu universitatis a prima causa

 XVIII   Super Iob

XIX      Super Isaiam

             Super Ieremiam (fragm.)

             Super Ezechielem (fragm.)

XX      Super Threnos

          Super Baruch

          Super Danielem

          Super prophetas minores

XXI/1-2 Super Matthaeum

XXII      Super Marcum

XXIII      Super Lucam

XXIV       Super Iohannem

XXV/1    De natura boni

XXV/2    Quaestiones

XXVI      De sacramentis

             De incarnatione

             De resurrectione

XXVII/1   De IV coaequaevis

XVVII/1  De homine

XXVIII    De bono

XXIX       Super I Sententiarum

XXX        Super II Sententiarum

XXXI       Super III Sententiarum

XXXII      Super IV Sententiarum (I)

XXXIII     Super IV Sententiarum (II)

XXXIV/1  Summa de mirabili scientia dei I (q. 1-50A)

XXXIV/2  Summa de mirabili scientia dei I (q. 51-80)

XXXV        Summa de mirabili scientia dei II

XXXVI/1   Super Dionysium De caelesti hierarchia

XXXVI/2   Super Dionysium De ecclesiastica hierarchia

XXXVII/1 Super Dionysium De divinis nominibus

XXXVII/2 Super Dionysii Mysticam theologiam

                     Super Dionysii Epistulas

XXXVIII   De mysterio missae

              De corpore domini

XXXIX      Super Euclidem

XL           Sermones

              Epistulae

XLI          Opera dubia et spuria

              De S. Alberti vita et operibus

              Indices

 

nicht datiert

??Epistulae

nicht datiert

original++<Gutachten über im Schwäbischen Ries aufgetauchte ketzerische Thesen>

nicht datiert

original-De arithmetica
Synonym: Commentarius in arithmeticam Boethii;

nicht datiert

original-De categoricis syllogismis

nicht datiert

original++De forma resultante in speculo

nicht datiert

original-De hypotheticis syllogismis

nicht datiert

original++De incarnatione

nicht datiert

original+De lineis indivisibilibus
Synonym: De indivisibilibus lineis;

nicht datiert

original+De motu animalium

nicht datiert

original-De natura deorum

nicht datiert

original-De perfectione vitae spiritualis

nicht datiert

original+Sermo 14: 'Vigilate, quia nescitis, qua hora dominus vester venturus sit ...'

nicht datiert

original+Sermo 39: 'Repleti sunt omnes spiritu sancto ...'

nicht datiert

original+Sermo 40: 'Effundam de spiritu meo ...'

nicht datiert

original+Sermo 41: 'Effundam de spiritu meo super omnem carnem et prophetabunt filli vestri et filiae vestrae ...'

nicht datiert

original++Sermones Parisienses

nicht datiert

original-Summa de scientia geometriae

nicht datiert

original+Super Baruch
Synonym: Postillae super Baruch;

nicht datiert

original+Super Danielem
Synonym: Postillae super Danielem, Super Danihelem;

nicht datiert

original++Super Ezechielem
Synonym: Postillae super Ezechielem, Super Hiezechiel;

nicht datiert

original++Super Ieremiam
Synonym: Postillae super Ieremiam, Super Hieremiam;

nicht datiert

original+Super Iohannem

nicht datiert

original+Super Lucam

nicht datiert

original+Super Marcum

nicht datiert

original+Super Threnos
Synonym: Postillae super Threnos Jeremiae (In Lamentationes);

nicht datiert

original++Testamentum domini Alberti

nicht datiert

zweifelhaft?<Geistliche Dichtungen>

nicht datiert

zweifelhaft--Commentarium in Almagestum Ptolomei
Synonym: Commentarium in Ptolomei Almagestum;

nicht datiert

zweifelhaft-De arte rhetorica

nicht datiert

zweifelhaft-De bona fortuna

nicht datiert

zweifelhaft-De bonis laudabilibus

nicht datiert

zweifelhaft+De lapide philosophico

nicht datiert

zweifelhaft+De muliere forti
Incipit: Laudes ecclesiae describit Salomon in figura mulieris fortis per viginti duo capitula ...;

nicht datiert

zweifelhaft-De musica
Synonym: Commentarius in Musicam Boethii;

nicht datiert

zweifelhaft++De peccatis et vitiis

nicht datiert

zweifelhaft++De virtutibus theologicis

nicht datiert

zweifelhaft-Super libros Posteriorum per modum expositionis litteralis

nicht datiert

zweifelhaft?Tractatus de inquisitione heareticorum

nicht datiert

nicht original+<Kölner Klosterpredigten>

nicht datiert

nicht original+<Predigt zu Lucas, 11, 27>

nicht datiert

nicht original?<Über das 1. Buch Moses (Genesis)>

nicht datiert

nicht original+<Über die Predigtkunst>

nicht datiert

nicht original+Biblia Mariana

nicht datiert

nicht original+Biblia pauperum metrica

nicht datiert

nicht original--Chiromantia

nicht datiert

nicht original++Commentarium in libros Oeconomicos Aristotelis

nicht datiert

nicht original+Compendium theologicae veritatis

nicht datiert

nicht original?Compositum de compositis

nicht datiert

nicht original--Correctio antiqui computi

nicht datiert

nicht original+De abundantia exemplorum
Synonym: De multiplici timore;

nicht datiert

nicht original+De adhaerendo Deo
Synonym: De fine religiosae perfectionis;

nicht datiert

nicht original?De adventu Christi

nicht datiert

nicht original+De alchimia

nicht datiert

nicht original+De arte bene moriendi

nicht datiert

nicht original+De arte intelligendi, docendi et praedicandi res spirituales

nicht datiert

nicht original+De conditione creaturae rationalis

nicht datiert

nicht original++De doctrina cordis
Synonym: Cordis instructio, De dispositione cordis, De praeparatione cordis, Tractatus de doctrina cordis;
Incipit: Preparate corda vestra domino;

nicht datiert

nicht original++De duodecim aquis
Synonym: De XII aquis pretiosis, Liber duodecim aquarum;

nicht datiert

nicht original+De formatione hominis in utero
Synonym: De partu hominis;

nicht datiert

nicht original+De laudibus Mariae

nicht datiert

nicht original+De mirabilibus mundi

nicht datiert

nicht original+De modo opponendi et respondendi

nicht datiert

nicht original++De modo significandi

nicht datiert

nicht original++De occultis naturis

nicht datiert

nicht original+De passionibus aeris
Synonym: De vaporum impressionibus;

nicht datiert

nicht original+De potentiis animae
Incipit: Sicut dicit Damascenus ...;

nicht datiert

nicht original++De pulchro et bono

nicht datiert

nicht original+De quinque potentiis animae
Synonym: De quinque sensibus interioribus;

nicht datiert

nicht original--De salutatione angelica
Synonym: Speculum in salutationem angelicam;

nicht datiert

nicht original+De secretis lapidum

nicht datiert

nicht original+De sensu communi

nicht datiert

nicht original?De virtutibus herbarum

nicht datiert

nicht original+Dicta super Ave Maria

nicht datiert

nicht original++Epitome Alberti

nicht datiert

nicht original-Expositio in Perspectivam Alacenis

nicht datiert

nicht original+In Apocalypsim
Synonym: Postillae in Apocalypsim;

nicht datiert

nicht original+In Cantica canticorum

nicht datiert

nicht original-In Epistolas S. Pauli

nicht datiert

nicht original+In Psalmos

nicht datiert

nicht original++Liber aggregationis
Synonym: Experimenta Alberti, Liber aggregationum sive secretorum de virtutibus herbarum, lapidum et animalium, Secreta Alberti;

nicht datiert

nicht original+Litania de tempore et de sanctis

nicht datiert

nicht original+Orationes

nicht datiert

nicht original+Orationes super evangelia dominicalia totius anni

nicht datiert

nicht original+Orationes super IV libros Sententiarum

nicht datiert

nicht original+Paradisus animae
Synonym: De virtutibus libellus, Enchiridion de virtutibus;

nicht datiert

nicht original+Parvum regimen sanitatis

nicht datiert

nicht original+Passio Magistralis

nicht datiert

nicht original?Perspectiva

nicht datiert

nicht original+Philosophia pauperum
Synonym: Isagoge in libros Aristotelis Physicorum..., Summa naturalium;

nicht datiert

nicht original+Physiognomia I
Incipit: Capilli lenes timoris sunt significativi ...;

nicht datiert

nicht original++Quaestio de igne iudiciali

nicht datiert

nicht original+Reparationes logicae
Synonym: Epitomata logicae;

nicht datiert

nicht original+Scriptum super arborem Aristotelis

nicht datiert

nicht original+Secreta mulierum et virorum

nicht datiert

nicht original+Secreta secretorum

nicht datiert

nicht original+Sermones de tempore et de sanctis

nicht datiert

nicht original+Sermones Eucharistia de sanctissima
Synonym: Sermones de eucharistiae sacramento, Sermones de sanctissimae eucharistiae sacramento, Sermones XXXII de Eucharistia;
Incipit: (Prologus) De sacrosancto corporis Domini locuturi sacramento ..., Venite, comedite panem meum ... (Prov. 9, 5);

nicht datiert

nicht original+Super arborem Aristotelis
Synonym: Spera octo figurarum de lapide philosophico;

nicht datiert

nicht original+Super Pater noster
Synonym: De forma orandi;

nicht datiert

nicht original-Super Psalmos

nicht datiert

nicht original--Tractatus de sphaera
Synonym: De sphaera, Tractatus sphaerae;
Manuskript: Lüneburg, Ratsbücherei, Miscell. D. 4° 46, Vatikan, Vat. lat. 5968;
Incipit: Corporum mundanorum principalium numerum;

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++(01) Principium super totam Bibliam

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++(02) Quaestio de esse Christi

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++(03) Quaestio de visione dei in patria

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++(05) Quaestio de conceptione Christi

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++(07) Quaestio de peccato originali

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++(08) Quaestio de poena parvulorum sine baptismos decentium

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++(13) Quaestio de sensualitate et eius motibus

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++(15) Quaestio de luxuria

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++(17) Quaestio de origine animae

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++(18) Quaestio de synderesi

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++(20) Quaestio de aureola

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++(21) Quaestio de vitiis capitalibus

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++(22) Quaestio de avaritia I

nicht datiert → zum Sammelwerk

original++(25) Quaestio de intellectu animae

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Omnes gentes, plaudite

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Salve, lucis almae stella

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Sermo 125: <in festo trinitatis aut dominicis diebus>

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Stabat iuxta Christi crucem

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Super Abdiam

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Super Aggaeum

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Super Amos

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Super Habacue

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Super Ioel

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Super Ionam

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Super Malachiam

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Super Michaeam

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Super Nahum

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Super Osee

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Super Sophoniam

nicht datiert → zum Sammelwerk

original+Super Zachariam

nicht datiert

original++Quaestiones theologicae

nicht datiert

original++Sequentiae

nicht datiert

original++Sermones

nicht datiert

original++Sermones e Ms. Leipzig 683

nicht datiert

original++Super Prophetas minores
Synonym: Postillae super XII prophetas minores;

ca. 13. Jh.

nicht original+De perfecto magisterio
Synonym: De proprietatibus rerum, Liber perfecti magisterii que dicitur prima rosa, Liber perfecti magisterii sive administratione perfecte, Lumen luminum, Summa minor;
Incipit: Cum studii solertis indagine ...;

ca. 1225 / 1226 - 1241

nicht original++Liber de natura rerum
Synonym: <Thomas III>, De natura rerum: compilatio difusissima in libros 17 perstricta, De naturis rerum;

ca. 1240

original++De resurrectione

ca. 1240

original++De sacramentis

nach 1240

original+Summa de creaturis
Synonym: Summa (theologica) prior, Summa Parisiensis;

1240 / 1300

nicht original++Mariale 'Super Missus est'
Synonym: CCXXX quaestiones super Evangelium 'Missus est.';

ca.1241

original+De quatuor coaequaevis

ca. 1242

original+De homine
Synonym: Summa de homine;

ca. 1242/48 → zum Sammelwerk

original++(04) Quaestio de dotibus sanctorum in patria

ca. 1243

original++De bono
Synonym: De bono seu de virtutibus;

vor 1243

original++De natura boni

ca. 1244-1249

original+Super libros Sententiarum

1245

nicht original+De doctrina dicendi et tacendi
Synonym: De arte loquendi et tacendi, De doctrina loquendi et tacendi;

vor 1246 → zum Sammelwerk

original++(06) Quaestio de ideis divinis

ca. 1246 → zum Sammelwerk

original++(09) Quaestio de angelis

ca. 1246/47 → zum Sammelwerk

original++(10) Quaestio de peccato acediae

ca. 1246/52 → zum Sammelwerk

original++(11) Quaestio de raptu

ca. 1246/1254 → zum Sammelwerk

original++(14) Quaestio de inferiori et superiori portione rationis

nach 1246 bzw. 1249 → zum Sammelwerk

original++(12) Quaestio de sensibus corporis gloriosi

27. Jan. 1247

original++Sermo 'Ego sic curro ...'
Synonym: Sermo in Septuagesima;

24. März 1247

original++Sermo 'Hoc sentite in vobis ...'
Synonym: Dominica in ramis palmarum;

15. Sept. 1247

original++Sermo 'Quid vobis videtur de Christo?'
Synonym: Dominica XVII post Pentecostem;

6. Okt. 1247

original++Sermo 'Domine, descende, priusquam moriatur filius meus ...'
Synonym: Dominica XX post Pentecostem;
Manuskript: Arras 691 (759);

Köln, ab Sept. 1248

original++Super Dionysium De caelesti hierarchia

Paris, 1248 - Köln 1249

original++Super Dionysium De ecclesiastica hierarchia

ca. 1248/49 → zum Sammelwerk

original++(19) Quaestio de conscientia II

ca. 1249 (oder vorher) → zum Sammelwerk

original++(16) Quaestio de gula

ca. 1249 → zum Sammelwerk

original++(23) Quaestio de avaritia II

ca. 1249/50 → zum Sammelwerk

original++(24) Quaestio de prophetia

Köln, 1250

original++Super Dionysii epistulas

Köln, ca. 1250

original++Super Dionysium De divinis nominibus

Köln, 1250

original++Super Dionysium De mystica theologia

Köln, ca. 1250/52

original++Super Ethica (commentum et quaestiones)
Synonym: Lectura in librum Ethicorum, Quaestiones super Ethica;

ca. Mitte 13. Jh, → zum Sammelwerk

original++(26) Quaestio de quiditate et esse

Köln, ca. 1251/54

original++De causis et proprietatibus elementorum

ca. 1251/54

original++De generatione et corruptione
Synonym: Peri geneseos;

Köln, ca.1251/54

original++De natura loci
Synonym: De natura locorum quam habent ex longitudine et latitudine eorum;

Köln, ca. 1251/52

original++Physica
Synonym: De physico auditu, Sententia super librum Physicorum;

Köln, nach 1251/52

original++Super Porphyrium de V universalibus
Synonym: Commentarium in librum Porphyrii De quinque universalibus, De praedicabilibus, De quinque universalibus, In Porphyrii Isagogen, Liber de quinque universalibus;

nach 1252

original++De caelo et mundo

Köln, vor 1254/57

original++De praedicamentis
Synonym: In Categorias;

Köln, ca. 1254/57

original++De anima

Köln, ca. 1254/57

original+De mineralibus
Synonym: De mineralisbus et lapidibus, Mineralia;

Köln, ca. 1254/57

original+De vegetabilibus
Synonym: De plantis et vegetabilibus, De plantis;

Köln, ca. 1254/57

original++Meteora
Synonym: In De meteoris;

Anagni, 1256

original++De fato

1256 (oder 1257)

original++De unitate intellectus
Synonym: De unitate intellectus contra Averroem, De unitate intellectus contra Averroistas;

ca. Ende 1257 / 1264

original++Super Matthaeum

nach 1254/57

original+Analytica posteriora
Synonym: De demonstratione;

nach 1254/57

original+Analytica priora
Synonym: De syllogismso simpliciter;

ca. 1258 / 1262/63

original++De animalibus
Incipit: In libros XXVI Aristotelis de animalibus ...;

unmittelbar nach 1254/57

original+De intellectu et intelligibili

unmittelbar nach 1254/57

original+De iuventute et senectute
Synonym: De aetate;

unmittelbar nach 1254/57

original+De memoria et reminiscentia
Synonym: In librum De memoria et reminiscentia;

unmittelbar nach 1254/57

original+De morte et vita
Synonym: De longitudine et brevitate vitae, In librum Aristotelis De morte et vita;

unmittelbar nach 1254/57

original+De motibus animalium

1258 - 1262 / 1263

original++De natura et origine animae
Synonym: De immortalitate animae, De natura animae et generatione, De natura et immortalitate animaeDe natura et origine animae, De natura et origine animae, De vita animae et natura;

unmittelbar nach 1254/57

original+De nutrimento et nutribili
Synonym: In De nutrimento et nutribili;

ca. 1258 - 1262/63

original++De principiis motus processivi
Synonym: De motibus animalium, De motibus processivis animalium, In De motu animalium;

unmittelbar nach 1254/57

original+De sensu et sensato

nach 1254/57

original++De sex principiis
Synonym: Commentarium in librum Gilberti Porretani De sex principiis, In librum De sex principiis Gilberti Porretani;

unmittelbar nach 1254/57

original+De somno et vigilia
Synonym: In libros Aristotelis De somno et vigilia;

unmittelbar nach 1254/57

original+De spiritu et respiratione
Synonym: In librum Aristotelis De spiritu et respiratione;

ca. 1258

original+Epistola de ungelt
Synonym: Epistula de ungelt;

nach 1254/57

original++Liber divisionum
Synonym: De divisione, In librum Boethii De divisione seu de divisionibus;

nach 1254/57

original+Peri hermeneias
Synonym: De interpretatione, In librum Perihermenias;

vor bzw. ca. 1262/63

original++Super Euclidem
Synonym: Commentarium in Euclidem, Expositio in Euclidem, Super Geometriam Euclidis;

nach 1261

original++Super Isaiam
Synonym: Postilla super Isaiam;

ca. 1262

original+Ethica (per modum scripti)

ca. 1264/1267

original++De causis et processu universitatis a prima causa
Synonym: In De causis;

ca. 1264 (oder danach)

original+De sophisticis elenchis

ca. 1264

original++Metaphysica
Synonym: In libros I-XII Metaphysicorum Aristotelis;

ca. 1264

original+Politica
Synonym: In libros I-VIII Politicorum Aristotelis;

ca. 1264 (oder nachher)

original+Topica
Synonym: In libros I-VIII Topicorum;

ca. 1264/1277

zweifelhaft++Speculum astronomiae
Synonym: De duabus sapientiis;

1268

original++Quaestiones super De animalibus
Synonym: Quaestiones in libros De animalibus);
Incipit: Utrum iste liber sit de animalibus tanquam de subiecto ...;

nach 1270

original+De mysterio missae

1270-74

original++Summa theologiae sive de mirabili scientia dei
Synonym: Summa de mirabili scientia Dei, Summa theologiae;

Ostern 1270

original++De XV problematibus
Synonym: De quindecim problematibus;

nach 1271

original+De corpore domini
Synonym: De corpore Christi, De corpore Domini, De eucharistiae sacramento, De sacrosancto eucharistiae sacramento sermones XXXII;

April 1271

original++Problemata determinata
Synonym: Problemata determinata XLIII ad Magistrum Ordinis;

1272 oder 1274

original+Super Iob
Synonym: Postilla super Iob;

vor 1297

nicht original+De apprehensione
Synonym: De apprehensione et apprehensionis modis, Dialogus de apprehensione seu de potentiis apprehensivis, Dialogus de potentiis apprehensivis, distinctus per partes XII;
  • Anzulewicz, Henryk: De forma resultante in speculo. Die theologische Relevanz des Bildbegriffs und des Spiegelbildmodells in den Frühwerken des Albertus Magnus, Teil I, Münster 1999 [BGPhThMA, NF 53/I].
  • Craemer-Ruegenberg, Ingrid: Albertus Magnus, München (C.H.Beck) 1980.
  • Cramer, V.: Albert der Große als Kreuzzugslegat für Deutschland, Köln (Bachem) 1933.
  • Eckert, Willehad Paul: Leben und Werk des Hl. Albertus Magnus, in: Albertus Magnus, Ausgewählte Texte, ed. A. Fries, Darmstadt (WBG) 1981, VII-XXXII [Texte zur Forschung, 35].
  • Fauser, Winfried: Die Werke des Albertus Magnus in ihrer handschriftlichen Überlieferung. Codices manuscripti operum Alberti Magni. Teil 1: Die echten Werke: opera genuina. Münster 1982.
  • Hissette, Roland: Albert le Grand et Thomas d´Aquin dans la censure parisienne du 7 mars 1277, in: Misc. Med. XV, 1982, 226-246.
  • Lohr, Charles: Medieval Latin Aristotle Commentaries, in: Traditio 23 (1967), 313-413.
  • Lohrum, Meinolf: Albert der Große. Forscher - Lehrer - Anwalt des Friedens, Mainz 1991.
  • Popp, Marianne: Die Dominikaner im Bistum Regensburg, in: Georg Schwaiger / Paul Mai (Hrsg.): Klöster und Orden im Bistum Regensburg. Beiträge zu ihrer Geschichte, Regensburg 1978, 227-257.
  • Scheeben, Heribert Chr.: Albertus Magnus, Bonn 1955.
  • Tugwell, Simon: Albert & Thomas. Selected Writings, New York 1988.
  • Weijers, Olga: Le travail intellectuel à la faculté des arts de Paris. Textes et maîtres (ca. 1200-1500), I, Turnhout (Brepols) 1994 [Studia Artistarum, 1].
  • Weisheipl, James A.: The Life and Works of St. Albert the Great, in: Albertus Magnus and the Sciences. Commemorative Essays 1980, ed. J.A. Weisheipl, Toronto 1980, 13-51 [Studies and Texts, 49].
  • Fabian, C.: Personennamen des Mittelalters (PMA). Nomina Scriptorum Medii Aevi. Bayerische Staatsbibliothek. 2. Auflage. München 2000.
← zurück Druckansicht