Erstsemester-Infos

 

Facebookgruppe für Erstis

Es gibt für Erstis des WS17/18 eine Facebookgruppe zum gegenseitigen Austausch, einfach diesen Link anklicken und der Gruppe beitreten.

Erstsemestereinführung

Wir veranstalten jedes Jahr in der letzten Woche vor Vorlesungsbeginn eine Erstsemestereinführung. Ziel sind studentische Studienberatung und ein allgemeines Kennenlernen vor dem Semesterbeginn, sowohl mit anderen Erstsemestern als auch mit älteren Studenten, Dozenten und Professoren. Es finden Vorträge über das Studium, Auslandsaufenthalte und vieles mehr statt.

Im Wintersemester findet das dreitägige Erstsemestertreffen im Jugendgästehaus in Örtchen Karlstein statt.Weitere Infos und Anmeldung findet ihr hier.

Neu seit SS2017: Auch vor dem Sommersemester gibt es eine Erstsemestereinführung für die Studienanfänger im Sommersemester.

Erstiheft

Hier findet ihr das Erstiheft, sobald es fertig ist ;)

Hier eine Stichpunktliste mit den wichtigsten Infos zur IT-Infrastruktur
für Studenten.

Das Erstiheft ist für folgende Studiengänge gedacht:

  • Mathematik B.Sc.
  • Physik B.Sc.
  • Nanoscience
  • Computational Science
  • Lehramt Mathematik/Physik vertieft und nicht vertieft

Das muss man wissen!

Das Einzige, was ihr vor Semesterbeginn unbedingt machen müsst, ist euch für euer nicht zulassungsbeschränktes Studium irgendwann in der Studentenkanzlei einzuschreiben (Ausnahme: Lehramt Grundschule --> Bewerben!). Andere Maßnahmen (Infos sammeln, etc.) machen euch zwar das Leben leichter, aber es muss keiner Angst haben dass er wieder rausgeworfen wird, weil er vor Vorlesungsbeginn einen Termin verpasst hat.

Die Stundenpläne für 2017, wie sie auch in Karlstein an der Wand hängen (Stand: 3.10.2017)
B.Sc. Computational Science (pdf)  (ods)
B.Sc Mathematik (pdf)  (ods)
B.Sc. Nanoscience (pdf)  (ods)
B.Sc. Physik (pdf)  (ods)
Lehramt Gymnasium (pdf)  (ods)
Lehramt (GS,HS,RS) mit Unterrichtsfach (pdf)  (ods)

Einige Fragen werden auch im FAQ beantwortet.

Vorlesungsverzeichnis