Karlstein 2017

Die Fachschaft Mathe/Physik der Universität Regensburg veranstaltet für alle Erstsemester der Fakultäten Mathematik und Physik (egal ob Bachelor, Lehramt Gymnasium, Lehramt nicht vertieft) zu Beginn des Wintersemesters ein dreitägiges Erstsemestertreffen im Jugendschulungshaus in Karlstein (25 km nördlich von Regensburg bei Regenstauf).

Dieses Treffen soll euch, den neuen Studierenden, die Möglichkeit geben, euch zu orientieren und andere Studierende kennenzulernen. Zu Beginn jedes Termins treffen wir uns morgens zu einem Rundgang durch die Uni und anschließendem Mensaessen. Im Anschluss gehts in Fahrgemeinschaften weiter nach Karlstein. Dort finden

  • Studienberatung (von Studenten für Studenten)
  • einige Vorträge (über das Studium, Erfahrungsberichte von Auslandssemestlern uvm.)
  • ein Abendessen mit den Professoren und Dozenten
  • und natürlich auch ein bunter Abend zum Kennenlernen

statt.

Die Fahrgemeinschaften werden von uns am ersten Tag organisiert, da erfahrungsgemäß genug von Euch mit dem Auto da sind. Verpflegung und Schlafplätze sind selbstverständlich vorhanden, außerdem teils Decken und Kissen - mitzubringen sind daher Bettwäsche (Laken und Bezüge) und ein Schlafsack (falls man im Matratzenlager landet - schlafen werdet ihr aber sowieso nicht viel ...). An jedem Termin wird zwei mal in Karlstein übernachtet.

Die Teilnahme kostet ca. 30–35 €. Dies ist ein reiner Unkostenbeitrag (Verpflegung, Räumlichkeiten, etc.), die Fachschaft verdient dabei nichts - im Gegenteil. Getränke können vor Ort zum Selbstkostenpreis erworben werden.

Detaillierte Informationen erhaltet ihr nach der Anmeldung, etwa eine Woche vor Veranstaltungsbeginn, per Mail. Wer sich später anmeldet, bekommt alle Informationen nach Freischaltung seiner Anmeldung durch die Organisatoren - das kann ein bis zwei Tage dauern.

Unter Fotos findet ihr Bilder der früheren Treffen.

Anmeldung

Die Termine dieses Jahr sind von Montag, den 09.10.2017 bis Mittwoch, den 11.10.2017 und von Mittwoch, den 11.10.2017 bis Freitag, den 13.10.2017. Pro Termin gibt es 50 Plätze, außerdem kann man sich für einen vollen Termin noch vormerken. Die Anmeldung ist bis zum Freitag vor der Veranstaltung möglich.

Wenn sich etwas bei euch ändert (Absage, etc.) bitte per E-Mail bei Janina.Ruttenstein@stud.uni-regensburg.de oderJulia.Roigk@stud.uni-regensburg.de melden und nicht erneut eintragen, sonst haben wir euch doppelt in der Datenbank stehen. Bei Fragen könnt ihr uns bis kurz vor Veranstaltungsbeginn unter 0941-943-2011 (Telefonnummer der Fachschaft) erreichen.

Bitte tragt unter Bemerkungen eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten ein, damit sich unsere Köche darauf einstellen können.

_____________________

Wichtig: Solltest du trotz Anmeldung keine Bestätigungsemail bekommen haben (innerhalb weniger Minuten), setz dich bitte mit der oben angegebenen E-Mail-Adresse in Verbindung, um deine (vermutlich fehlerhafte) Adresse zu korrigieren! Andernfalls wird dein Platz wieder neu vergeben ...

Die Anmeldung ist ab jetzt geschlossen. Nächstes Jahr findet Karlstein aber wieder statt!