NiTrO 2018

NiTrO - Die Nicht-Triviale Offensive

Was ist NiTrO?

Die Nicht triviale Offensive und ist ein Kreativ- und Bastelwettbewerb, welcher an dem alljährlichen Sommerfest der Fachschaft Mathematik/Physik stattfindet. Dieses Jahr freuen wir uns darauf, am 13. Juni 2018 eure Werke zu bestaunen. Zu Gewinnen gibt es einen tollen Preis und den NiTrO-Pokal.

Die Aufgabe

Geistige Höhenflüge sind für uns Alltag! Heute aber wollen wir nicht nur in Gedanken hoch hinaus, sondern greif- und sichtbar in höhere Sphären vordringen! Euch sei damit die folgende Aufgabe gestellt:

Baut einen Apparat, der sich selbst oder einen Teil seiner selbst möglichst weit in die Luft befördert!

Zur Höhenmessung soll daran ein Karabinerhaken befestigt werden können, über den eine Garnrolle angehängt wird. Je mehr Garn abgerollt wird, desto mehr Punkte!

Das fligende Objekt muss vollständig vom Boden abheben, darf also nicht von einer Stange getragen werden. Es soll nach spätestens einer Minute Flugzeit in einer Landezone um den Startpunkt herum wieder auf dem Boden ankommen. Die Landezone hat einen Radius von 10 m. Kommt das Flugobjekt außerhalb der Landezone auf, wird dies mit Punktabzug bestraft.

Das Flugobjekt soll beim Start eine Masse von 250-1000g haben und muss einer Lego-Figur die Möglichkeit zur Mitreise geben.

Aus Sicherheitsgründen darf kein offenes Feuer zum Einsatz kommen – keine Pyrotechnik, keine Silvesterraketen. Die Jury behält sich vor, gefährlich wirkende Konstruktionen (z.B. solche mit hervorstehenden spitzen Bauelementen) vom Start auszuschließen. Außerdem soll der Antrieb rein mechanisch stattfinden – keine gekauften Quadrucopter.

Bewertung

Neben der bereits angesprochenen Flughöhe bewerten wir auch die Optik eures Aufbaus (sieht eure Flugmaschine gut verarbeitet aus? Ist sie ansprechend gestaltet? Habt ihr euch kreativ ausgetobt?) und vor allem: Die Präsentation! Vor dem Start habt ihr bis zu 5 Minuten, die Jury von eurer Leistung zu überzeugen. Es kann z.B. gerne eine kleine Geschichte erzählt, aber auch gedichtet oder gesungen werden. Für diesen Kurzvortrag ist eurer Fantasie kein Einhalt geboten! Die Punkte setzen sich also folgendermaßen zusammen:

Kategorie   Punkte
Flughöhe   Bis zu 25
Ein Punkt pro angefangene 5 Meter
Optik/Verarbeitung

Helloworld

Bis zu 25
Präsentation   Bis zu 50

Was gibt es zu gewinnen?

Zu gewinnen gibt es für den ersten Platz insgesamt 15l Bier vermutlich als 3 mal 5l Fässchen. Ausserdem noch den NiTrO-Wanderpokal.

Weitere Fragen?

Dann meldet euch bei eurer

FSI Logo
Fachschaft Mathe Physik

 

Anmeldung

Name des Teams:
Telefonnummer:
E-Mail-Adresse:
Passwort: